Im Februar 2023 veröffentlichte Jan Schmidt sein erstes Buch. Eine kulinarische Textsammlung, oder ein literarisches Kochbuch – die Antwort liegt ganz traditionell im Auge der Betrachtenden. Weit weniger traditionell ist allerdings der Aufbau. Wer auf der Suche nach vertrauten Kapiteln wie »Pasta-Gerichte«, »Desserts« oder »Thailändisch« ist, wird hier nicht fündig werden. »Du kannst kochen?!« versammelt eine völlig wirr angeordnete Vielzahl verschiedenster Gerichte, die von absoluten Basics (BBQ Dry Rub) zu etwas anspruchsvolleren Kreationen (selbstgemachte Ravioli) reichen. Begleitet werden die Rezepte von kurzen Texten, die ebensowenig einer geradlinigen Thematik folgen. Sie passen mal mehr, mal weniger zu den Gerichten, sorgen aber für unterhaltsame Abwechslung und sind auch ohne Hunger gut zu lesen.
Erhältlich im Lektora Verlag.

Du kannst kochen?!, es ist so lecker, man muss einmal was dazu schreiben: Ich hasse ja kochen. Aber seit ich Jan Schmidt kenne, der mich auf Instagram im rosa Bademantel anschreit, dass ich meine verdammte Burgersoße auch selbst machen
kann, liebe ich es. Denn das hier ist nicht nur ein Kochbuch, nein, alle Rezepte sind angereichert mit den wahnwitzigsten Anekdoten. Mit Hilfe des Buches lassen sich also nicht nur geile Gerichte kochen, man kann es auch voller Freude lesen, während man diese wieder feierlich ausscheidet.

Jean-Philippe Kindler

„Also von mir hat er das nicht.“

Oma von Jan Schmidt